Aus dem Leben gerissen...

Für den Förderverein „Hilfe für Schädel-Hirngeschädigte e.V. beim Evangelischen Krankenhausverein in Emlichheim steht der Mensch im Mittelpunkt.

Rund 270.000 Menschen erleiden jährlich eine Schädelhirnverletzung durch Unfall im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, im Haushalt oder bei Spiel und Sport. Laut der ZNS Hannelore Kohl Stiftung, die sich seit mehr als 25 Jahren für Verletzte mit Schäden des zentralen Nervensystems engagiert, ist knapp die Hälfte aller Unfallopfer jünger als 25 Jahre. Bei einem Teil der Betroffenen bleibt eine dauerhafte Hirnschädigung.
Auch ein Teil der jährlich 250.000 Schlaganfallpatienten erleidet irreparable Hirnschäden.

Für die Betroffenen und deren Angehörige beginnt eine einschneidende Zeit zwischen Bangen und Hoffen.

Der Förderverein „Hilfe für Schädel-Hirngeschädigte e. V.“ wurde im Feburar 2002 ins Leben gerufen. Da die zur Zeit ca. 95 Mitglieder zum Teil selbst familiär von einem solchen Schicksalsschlag betroffen sind, engagiert sich der Verein nicht nur für die Betroffenen sondern auch für deren Angehörige.
Neben der Unterstützung der Angehörigen (z.B. bei Behördengängen usw.) konnten in den vergangenen Jahren Spendengelder von mehr als 200.000 Euro eingeworben werden, die den Betroffenen direkt oder indirekt zu Gute kamen und kommen.

Im Vordergrund all unserer Aktivitäten steht die Ermöglichung und Unterstützung einer zielgerichteten Behandlung unter der Bewahrung der Menschenwürde.